top of page
b1.png

Unsere Entwicklungen

Wir sind immer dabei neue Ideen zu probieren und wenn sich ein Nutzen für die Bienen und Imker ergibt, werden wir die Entwicklung vorantreiben.

Hier ist eine kleine Übersicht über unsere Tätigkeit aus unseren „Labor“ 

EA92AC72-A72B-4AE9-A893-6C2312AAD259-2048x1536.jpeg

XDiBee Bienenstockwaage LTE

Die LTE Version unserer Bienenstockwaage ist unser erstes Projekt, welches die Serienreife erreicht hat. Durch die enge Zusammenarbeit mit unseren Testimkern, haben wir das Projekt so weit es ging, perfektioniert. Aber wir ruhen uns nicht auf dem erreichten aus und sind weiterhin am Entwickeln und Verbessern.

XDiBee Alarm

Eine kleine Box, die sich zwischen den ganzen Brutwaben versteckt und im Falle einer Erschütterung aufwacht und den Imker darüber benachrichtigt.

Zusätzlich sammelt das kleine Gerät auch Informationen wie Temperatur und Luftfeuchtigkeit aus dem Brutraum. 

Aber auch das Summen der Bienen wird aufgezeichnet und analysiert. 

IMG_7164.jpeg

XDiBee Sense

Zugegeben, es ist sehr experimentell und der eventuelle nutzen wird sich noch zeigen müssen.

Die Idee ist es zu versuchen, den gesamten Brutraum mit Temperatursensoren zu überwachen, ohne dass die gesamte Technik die Bienen stört. Es wird interessant werden, aus der Bruttätigkeit weitere Informationen zu gewinnen.

XDiBee Eye

Dieses Projekt dürfte das anspruchsvollste werden, dass wir versuchen umzusetzen. Durch die Kamera an Einflugloch und KI wird versucht, das Verhalten von Bienen zu untersuchen. Aber erst die Zeit wird zeigen, wohin sich das Projekt entwickelt und welchen Nutzen die Imker daraus ziehen können.

bottom of page