top of page
IMG_7164.jpeg

XDiBee Sense

Die Idee entstand beim Suchen der besten Stelle für einen Brutraumtemperatursensor.

Egal, wo ich es hinplatzierte, war ich einfach nicht zufrieden. Es war klar, dass man am besten auf jedes Rähmchen ein Sensor platzieren sollte. Und da habe ich mir eine Frage gestellt, ob man nicht nur oberhalb der Rähmchen, sondern auch in die Tiefe messen könnte? So entstand der erste Prototyp. Ein Kunststoffrähmchen mit integrierten 16 Temperatursensoren.

Nur ist nun mal Kunststoff keine Wachsmittelwand, ob die Bienen es annehmen? Bleibt nur abzuwarten.
Es ist zwar eine Herausforderung eine Wachmittelwand mit Sersoren und leitungen auszustaten, aber ich versuche es denoch. Nach einiges an Zeit ist es mir gelungen. Diese Version dürfte problemlos von den Bienen angenomen werden.
Ich bin unglaublich gespannt was dieses Experiment zeigen wird.

IMG_7164.jpeg

Version 1

Von einer Idee bis zum funktionierenden Box mussten wir so einige Probleme lösen. Aber so sieht unser erster Prototyp aus. 

Alle 20 Minuten werden alle Temperaturwerte gesammelt und sofort in unsere Cloud hochgeladen.

bottom of page